· 

Atemberaubend: Die 5 schönsten Strände Sardiniens

Ihr wisst bereits, wo ihr euren Sommerurlaub verbringen möchtet und habt euch dafür für die vielseitige Mittelmeerinsel Sardinien entschieden? Dann muss jetzt wohl nur noch geklärt werden, ob Norden oder Süden, Osten oder Westen. Oder vielleicht doch lieber ein Roadtrip über die italienische Trauminsel? Ich würde behaupten Sardinien hat definitiv für jede Art von Urlaub etwas zu bieten: Seien es abenteuerliche Routen für Roadtripper und Wanderer oder wunderschöne Feriendomizile, die für Familien mit Kindern besonders geeignet sind. Um euch die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, möchte ich euch heute meine Top 5 der schönsten Strände auf Sardinien vorstellen: Hier findet sicherlich jeder von euch seinen persönlichen Favoriten!

 

 

1. Porto Giunco

2. Die Strände von La Maddalena

3. Costa Rei

4. La Pelosa

5. Spiaggia di Tuerredda

 

 

 

 

1. Porto Giunco

 Über den Traumstrand Porto Giunco habe ich euch bereits berichtet: Porto Giunco ist wohl der Strand, der Sardinien zurecht den Spitznamen „Karibik im Mittelmeer“ verleiht. Wenn ihr euch entscheidet im Süden Sardiniens Urlaub zu machen, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert sich diesen Strand genauer anzusehen: Ihr könnt hier auf einem öffentlichen Parkplatz euer Auto abstellen. Dieser wird in der Hauptsaison jedoch sehr voll sein und ihr müsst entsprechend zahlen. Habt ihr jedoch das Glück, einen der Parkplätze ergattern zu können, gelangt ihr über einen kurzen Weg direkt zum Porto Giunco. Hier erwarten euch heller, feiner Sandstrand und kristallblaues Wasser, die euer Herz einen Glückssprung machen lassen. Hier könnt ihr den ganzen Tag verbringen und die Landschaft in euch einsaugen. Ganz in der Nähe liegt das kleine Örtchen Villasimius. Hier findet ihr Hotels, B&Bs oder Ferienhäuser. Den Abend könnt ihr hier entspannt mit eurer Familie ausklingen lassen. Porto Ginuco hat also nicht nur für Roadtripper und Abteuersuchende etwas zu bieten, sondern ebenso für Paare und Familien mit Kindern.

 

2. Die Strände von la maddalena

Das Archipel rund um La Maddalena liegt im Nordosten und ist von Palau aus mit der Fähre zu erreichen. Hier könnt ihr die Insel entweder von einem Boot aus erkunden oder, falls ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr mit der Fähre auf die Hauptinsel, mit der gleichnamigen Hauptstadt La Maddalena, von Palau aus übersetzen und diese erkunden. La Maddalena bietet euch nicht nur einen atemberaubenden Strand, sondern viele verschiedene STrandkulissen. Oftmals sind die kleinen Strandabschnitte und Buchten von wunderschönen Felsen eingerahmt, die sowie das Capo Testa vermutlich von Felserosionen stammen. Wie auf Sardinien selbst könnt ihr hier kristallklares, türkises Wasser bewundern und das ein oder andere traumhafte Bild machen. Des Öfteren müsst ihr ein Stück laufen bis ihr zu den Stränden gelangt, da diese versteckt hinter dem Gebüsch liegen, aber der mühsame Weg lohnt sich! Das Archipel lohnt sich eigentlich für jeden: Roadtripper, Abenteurer, Paare oder Familie. Falls ihr jedoch einen Familienurlaub mit kleinen Kindern plant und gerne nur an einem Strand bleiben möchtet, dann empfehle ich euch definitiv eher die Costa Rei, welche ich euch im nächsten Abschnitt vorstelle.

 

3. costa rei

Die Costa Rei liegt in der südlichen Ostküste Sardiniens und ist ein kilometerlanger Sandstrand, an dem sich nicht nur Hotels entlang erstrecken sondern vor allem Ferienhäuser: Hier haben sich ganze Feriensiedlungen niedergelassen, wodurch sich dieser Strand besonders für Familien mit kleinen Kindern eignet, die gerne nur an einem Ort ihren Sommerurlaub verbringen möchten. Ein Flughafen in der nährern Umgebung  befindet sich in Cagliari, wohin ihr auch entspannt einen Tagesausflug von der Costa Rei aus erleben könnt. Seid ihr alleine als Paar oder Roadtripper auf Sardinien? Dann schnappt euch eine Karte und fahrt die gesamte süd-östliche Küste, von der Costa Rei bis nach Villasimius, entlang! Ihr werden unfassbar schöne Strandabschnitte, Buchten und Küstenlandschaften entdecken.

 

4. La Pelosa

Der Strand La Pelosa ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Sardinien. Besucht diesen elfenhaften Strand bei gutem Wetter, wenn die Sonne das Meer in ein saphirblau und smaragdgrün gesprenkeltes Wunder verwandelt. Wenn ihr auf der Straße in Richtung Meer fahrt, werdet ihr plötzlich ein unfassbares Blau am Ende entdecken. Und nein, hierbei handelt es sich nicht um den Himmel, sondern um das Meerwasser! Zur Hauptsaison ist der Strand leider völlig überlaufen und ihr werdet kaum etwas von diesem traumhaften Blau erkennen. Ein Besuch zum Strand La Pelosa lohnt sich leider eher in der Nebensaison. Windsurfer, Naturliebhaber und Abenteuerlustige werden an diesem Strand Freude haben. Unweit von diesem Märchenstrand liegt ein kleiner Ort, der ebenfalls einiges zu bieten hat. Von einem Sommerurlaub  würde ich jedoch abraten, da es einfach zu überlaufen ist und der Strand sich für einen kurzen Badebesuch während eines Roadtrips oder Tagesausflugs auszeichnet.

 

5. Spiaggia di Tuerredda

Wie auch der Strand La Pelosa lohnt sich der Spiaggia di Tuerredda für einen Halt während eines Roadtrips oder Tagesausflugs: Dieser Strand liegt zwar direkt an der Küstenstraße , aber der nächste Ferienort befindet sich einige Kilometer entfernt . Wir waren im Mai an diesem Strand, also in der Nebensaison und haben weit entfernt an der Seite der Küstenstraße parken müssen. Kleiner Tipp: Wenn ihr in Richtung Chia/Pula fahrt, werdet ihr die vielen Autos am Straßenrand bemerken. Kurz darauf kommt auf der Meerseite eine Einbuchtung. Parkt hier und lauft in Richtung des Strandes. Von hier oben werdet ihr einen unfassbaren Ausblick auf die Spiaggia di Tuerredda erhalten und könnt dabei unfassbar schöne Urlaubsbilder mitnehmen. Falls ihr in Richtung Tuerrdda fahrt, wird euch dieser kleine Strand bereits oben auffallen. Auch hier empfiehlt es sich in der Einbuchtung anzuhalten und den Ausblick zu genießen. Dieser Strand empfiehlt sich definitiv für Roadtrip-Liebhaber und Abenteuerlustige, die an dem kleinen Imbiss unweit des Strandes eine Pause einlegen und den Moment genießen möchten. Auch im Süden warten noch mehr Traumstrände auf euch!

 

Vielleicht habt ihr nun den ein oder anderen Traumstrand für euren nächsten Urlaub entdecken. Wart ihr bereits auf Sardinien und habt einen ganz eigenen Strand-Favoriten? Dann hinterlasst mir gerne unten einen Kommentar und berichtet mir davon oder folgt unserem nächsten Roadtrip auf Madeira auf meinem Instagram-Kanal travelalalaauri :-)

                                         

Bis dahin: Hasta la Vista und Adios!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0