Meine Top 5 der schönsten Musicals

Musicals sind meine große Leidenschaft, daher eine kleine Empfehlung* meiner persönlichen Top 5 der schönsten Musicals:

 

  

  1. Disneys Die Schöne und das Biest
  2. Disneys Der König der Löwen
  3. Disneys Tarzan
  4. Mamma Mia!
  5. Das Phantom der Oper

 

 

 

 1. Disneys Die Schöne und das Biest

 

Dieses Musical habe ich bereits zwei Mal in der Alten Oper Frankfurt bewundert. Die farbenfrohen Kostüme, der unfassbare Gesang und die grandiose Leistung der Darsteller verzaubern mich als Zuschauer immer wieder aufs Neue. Am Ende des 1. Aktes folgt das Solo des Biestes und ich bekam am ganzen Körper Gänsehaut! Die unfassbar gute Leistung des Sängers gab mir als Zuschauer ein wundervolles Glücksgefühl. Wer bereits als Kind Disney-Musicals geliebt hat (Die Schöne und das Biest war schon immer meine Lieblingsgeschichte), wird wie ich von diesem Musical begeistert sein. Als ich letztes Jahr in Reihe 23 saß war ich von den Kostümen und dem Bühnenbild beeindruckt. Dieses Jahr saß ich in der siebten Reihe des Parketts und die Kostüme wirkten noch beeindruckender auf mich. Meiner Meinung nach ist dieses Musical für jeden, gleich welches Alter und Geschlecht, geeignet, denn es nimmt seinen Zuschauer mit auf eine Reise, die so schnell nicht vergessen wird!

 

 

 

2. Disneys Der König der Löwen

 

Bereits als 11-jähriges Mädchen besuchte ich mit meiner Oma Disneys König der Löwen in Hamburg. Nach nun 14 Jahren bekam ich erneut die Möglichkeit diese wundervolle Show zu sehen, diesmal während eines Städtetrips mit meinem Lieblingsmenschen in Hamburg. Als Kind saß ich in der dritten Reihe des Parketts und kann mich heute nur noch schleierhaft an das Bühnengeschehen erinnern. Was mir allerdings in Erinnerung blieb: Die Darsteller laufen als Tiere verkleidet durch die Ränge. Nun konnte ich meine Erinnerungen auffrischen. Zwar nicht soweit vorn, aber dennoch mit guter Sicht, sodass das Bühnenbild auf mich wirken konnte. Neben dem imposanten Einstieg in das Musical, welches sofort einen Gänsehaut-Effekt hervorruft, glänzen die Kostüme und der Gesang in einer fabelhaften Vorstellung. Vor allem die Kultfiguren Timon und Pumba versüßten mir als Zuschauer das Musical. Wie zuvor schon verzaubert dieses Disney Musical ebenso Jung und Alt und begleitete mich auf meine Reise durch die Kindheit.

 

 

 

3. Disneys Tarzan

 

Wie die Disney Musicals zuvor verzauberte mich ebenso Tarzan, diesmal in Stuttgart. Der schwingende Tarzan, der über die Köpfe des Publikums fliegt, die trommelnden Affen rechts und links des Parketts und natürlich Terk, der mit seinen schwäbischen Aussagen wie Heiligs Blechle die Lacher des Publikums auf seiner Seite hatte, faszinierten Kinder, Eltern und Großeltern. Nicht nur die atemberaubenden Kostüme und das echt wirkende Bühnenbild nahmen mich mit in den Dschungel, sondern auch die durchgehenden Dschungelgeräusche gaben mir das Gefühl mich selbst in einem Urwald zu befinden. Für Disney-Liebhaber wie mich ist dieses Musical ein Muss!

 

 

 

4. Mamma Mia!

 

Mamma Mia! besuchte ich 2008 in Berlin während einer Klassenfahrt. Da dieses Musical mit seinen wunderschönen ABBA Songs zu meiner Top 5 gehört, war ich umso glücklicher als im Sommer 2017 bekannt wurde, dass das Musical zurück nach Deutschland kommt. Es ist nicht zu betonen, dass die einzigartige Musik mich als Zuschauer verzauberte. Groß und Klein konnten mitsingen, selbst ein Teil dieser Welt werden. Meiner Meinung nach ist dieses Musical nicht nur für die ältere Generation zu empfehlen, sondern auch für die Jüngere. Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf die Wiederaufnahme des Mamma Mia!-Musicals und konnte auch bereits Karten für die Aufführung  im Deutschen Theater München ergattern.

EDIT: Wir waren im August noch einmal in der Aufführung! Es war überhaupt nicht ausverkauft und ich kann leider überuapt nicht nachvollziehen warum! Die Inszenierung war wunderschön und es hat so viel Freude bereitet noch einmal in die Welt von Mamma Mia einzutauchen :-)

 

 

 

5. Das Phantom der Oper

 

Das Musical Das Phantom der Oper habe ich das erste Mal 2011 in London gesehen. Das Musical wurde in einer alten Oper im Herzen von London nahe dem Trafalgar Square aufgeführt. Durch die atemberaubende Kulisse der Oper bekommt das Musical einen Flair, der die Zuschauer zurück in die Anfänge des letzten Jahrhunderts begleitet. Nicht nur die unvergessliche Kulisse konnte mich begeistern, auch der unbeschreiblich gute Gesang des Phantoms blieb mir in Erinnerung. 2012 gastierte das Musical in der Heilbronner Harmonie. Leider wurde ich hier enttäuscht, was womöglich daran lag, dass ich die Möglichkeit hatte dieses unvergessliche Ereignis bereits in London zu erleben und sich für mich in Heilbronn leider kein Anknüpfungspunkt zu dieser fabelhaften Erinnerung finden ließ.

 

Dennoch möchte ich jedem dem Tipp geben, wenn ihr in London seid, nutzt die Chance ein Musical dort zu besuchen. Die Karten müsst ihr nicht vorab im Internet reservieren. Diese könnt ihr beispielsweise am Leicester Square in London kaufen, oftmals mit Vergünstigungen, da hier Restkarten verkauft werden. In London habt ihr die Möglichkeit einmalige Kulissen zu erleben. Wenn ihr in einer kleineren Gruppe seid, habt ihr gute Chance zusammenhängende Plätze ergattern zu können. Also nutzt diese Chance, wenn ihr London besichtigt!

 

 

*Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung sowie Erfahrungen und um eine Darlegung meiner persönlichen Eindrücke! Weder wurde ich von den Veranstaltern beauftragt noch erhalte ich eine Bezahlung für die Darstellung meiner Meinung.