Meine Top 5 der spannendsten Buchfavoriten

Seid ihr vielleicht auch manchmal auf der Suche nach passendem Lesestoff für euren Strandurlaub auf Mallorca? Oder eine kleine Rundreise auf Malta? Einfach abschalten und in eine fremde Welt eintauchen und dabei die eigene einfach mal zurücklassen? Dann stöbert gerne meine Top 5 Liste durch, vielleicht ist etwas Passendes für euren nächsten Urlaub dabei.

 

 

Da ich zu den Leseratten dieser Welt gehöre, habe ich mir überlegt meine Top 5 der außergewöhnlichsten Buchfavoriten zu erstellen. Außergewöhnlich, weil ich hier nicht Harry Potter, Herr der Ringe oder Die Tribute von Panem aufzählen werde sondern Bücher, die meines Erachtens nach nicht totaler Mainstream sind. Mit einer ausführlichen Inhaltsbeschreibung würde ich euch die Freude am Lesen vorweg nehmen, daher folgen zu meinen Favoriten kurze Beschreibungen*, in denen ich meine Meinung wiedergebe.

 

Kurze Info vorab: Ich selbst lese fast ausschließliche Urban Fantasy, Romantasy und Dystopien. Ab und zu schleicht sich bei mir zwar ein Klassiker ein, wer aber nicht gerade von Kafkas surrealistische Welt begeistert ist, wird hier ebenso weniger fündig wie ein Sherlock Holmes-Fan. Aber vielleicht entdeckt ihr ja ein neues Lieblingsgenre, an welches ihr zuvor noch nicht gedacht habt.

 

 

*Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und Eindrücke. Weder wurde ich beautragt einen Artikel zu verfassen noch erhalte ich eine Bezahlung oder sonstige Leistungen hierfür.


Angelfall-Reihe

Engel der Nacht-Reihe

Obsidian-Reihe

Blutbraut

Evernight-Reihe

 

 

Angelfall von Susan Ee

 

Angelfall ist mein absoluter Favorit! Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Urban Fantasy-Dystopie Buch! Die Story spielt in unserer Welt jedoch einige Woche nachdem Engel auf die Erde gekommen sind. Nachdem die Schwester der Protagonistin Penryn von einem Engel entführt wird, begibt sie sich zusammen mit ihrem bezaubernden, flügellosen Engel-Gefährten Raffe auf die Suche nach ihrer Schwester. Und schon beginnt das Abenteuer! Raffe verfolgt derweil ein ganz eigenes Ziel: Seine Flügel. Das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Man leidet mit den Figuren und die Autorin erschafft eine grauenvolle, dystopische Welt ohne Internet und Menschen in einem Kampf ums nackte Überleben. Vor allem Raffe, der wie sich später (SPOILER) herausstellt ein sehr bekannter Erzengel ist, überzeugt mit Humor und begeistert auch die zu Beginn noch skeptische Penryn von sich. Man muss Raffe und diese mitreisende Geschichte einfach lieben. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, hofft und fühlt man mit den beiden Protagonisten und man wünscht sich, dass sie endlich (!) zusammen kommen. Mit diesem Buch wird es nicht langweilig, es lauern immer neue Abenteuer und Herausforderungen auf Penryn und ihre Gefährten. Wer Urban Fantasy gemischt mit einem Weltuntergangszenario liebt, sollte diese Trilogie auf jeden Fall lesen. Da es mein absolutes außergewöhnliches Lieblingsbuch ist, kommt es auf Platz 1.

 

Teil 1: Angelfall – Nacht ohne Morgen.

Teil 2: Angelfall – Tage der Dunkelheit.

Teil 3: Angelfall – Am Ende der Welt.

 

 

 

 

Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

 

Spätestens jetzt dürfte euch auffallen, dass ich Engelbücher liebe! Dieses Engelbuch ist diesmal keine Dystopie, sondern gehört komplett dem Genre Urban Fantasy an. Es handelt von der liebenswürdigen Nora und dem zunächst unheimlich wirkenden Patch. Wie sich später herausstellt ist Patch Noras Schutzengel. Und schon da fängt man an dahin zu schmachten. Wünscht sich nicht jeder einen Schutzengel? Man findet schnell in die Geschichte und auch dieses Buch möchte man nicht mehr aus der Hand legen. Der schrecklichste Moment war definitiv am Ende von Teil 2, der einfach mit einem grandiosen Cliffhanger endet! Meine Gedanken waren: Im Ernst jetzt?! Wir könnt ihr das Buch so enden lassen? Damals dauerte es noch mehrere Monate bis Teil 3 erschienen ist und als Leser wurde man einfach so mit einem wirklich erstklassigen Cliffhanger zurück gelassen! Mittlerweile sind alle vier Bücher erschienen, sodass man den nächsten Teil in sich aufsaugen kann. Teil 4 bewegt sich dann eher in Richtung High-Fantasy, da es zu einem Endkampf zwischen Engelskindern und gefallenen Engeln kommt. Trotz der High-Fantasy im vierten Teil gehört diese Tetralogie definitiv zu meinen Favoriten. Wer wie ich weniger auf Vampire steht und stattdessen Gefallen an einer Liebesgeschichte mit Engeln findet, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

 

Teil 1: Engel der Nacht

Teil 2: Bis das Feuer die Nacht erhellt: Engel der Nacht 2

Teil 3: Rette mich: Engel der Nacht 3

Teil 4: Dein für immer: Engel der Nacht 4

 

 

 

Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout

 

Weiter geht es mit der Lux-Reihe. Ja, dieses Mal handelt das Buch nicht von Engeln, sondern von einer ganz anderen Spezies. Juhu, endlich mal etwas Neues neben Werwölfen und Vampiren. Zugegebenermaßen diese Pentalogie wird zwar im Moment gehypt, muss aber dennoch in meine Top 5 außergewöhnlicher Lieblingsbücher! Ich habe diese Bücher förmlich verschlungen! Man nehme eine total authentische Protagonistin und einen richtig arroganten, aber dennoch hinreißenden Protagonisten: Katy und Daemon. Katy freundet sich mit Daemons Schwester an, was ihm aber so wie es scheint ein totaler Dorn im Auge ist. Er scheint Katy zu hassen, aber die Frage ist warum? Nach und nach beginnt Katy das Geheimnis hinter Daemons Hassliebe und seine übermenschlichen Fähigkeiten zu enthüllen. Diese Pentalogie gehört wirklich zu den wenigen Bücher, in denen die Autorin ab Band 4 nicht anfängt Natur und Gegenstände zu beschreiben, sondern sich immer wieder neue Wendungen für ihre Protagonisten einfallen lässt. Ich kann nicht sagen, welches der Bücher mein Lieblingsteil ist, da alle fünf auf ihre Art mich in ihren Bann gezogen haben. Achtung SPOILER (!) Was mir sehr gut an dieser Reihe gefallen hat, war die Beziehung zwischen Katy und Daemon, denn beide haben ihren Humor behalten. Daemon ist nicht zu einem total verknallten sabbernden Nachläufer geworden, sondern ist sich stets treu geblieben. Auch Katy bleibt sich treu und jammert nicht die ganze Zeit, wie es mittlerweile scheinbar typisch für Protagonistinnen geworden ist. Die Liebesgeschichte nimmt in dieser Reihe zwar einen großen Platz ein, aber die Protagonisten bleiben sich dennoch selbst treu und so entsteht ein wunderbares, unerwartetes Abenteuer.

 

Teil 1: Obsidian – Schattendunkel

Teil 2: Onyx – Schattenschimmer

Teil 3: Opal – Schattenglanz

Teil 4: Origin – Schattenfunke

Teil 5: Opposition – Schattenblitz

 

 

 

Blutbraut von Lynn Raven

 

Auf Platz vier gehört definitiv Lynn Ravens Blutbraut alias Lucinda Moreira, welche bereits 2011 erschienen ist. Und tada: Es ist keine Reihe, es handelt sich hierbei um ein Einteiler, wohlbemerkt mit hoher Seitenzahl. Das Buch handelt von Lucinda und dem Magier Joaquín de Alvaro, welcher Lucinda und ihr Blut benötigt, um seine Verwandlung in einen Nosferatu abzuwenden. Ich persönlich finde das Buch sehr spannend, denn es ist ausnahmsweise keine 0815 Vampir-Liebegeschichte, wie wir sie kennen, sondern nimmt den Leser mit auf ein ganz neues Abenteuer. Die Blutbraut erreicht bei mir jedoch nur Platz vier, da die Protagonistin Lucinda mehr als die Hälfte des Buches leider damit beschäftigt ist, Angst vor Joaquín zu haben und das kann leider auf die Dauer bei einem fast 800-Seiten Buch an den Nerven kratzen. Was ich persönlich schade finde ist, dass keine Fortsetzung bisher erschienen ist, da am Ende doch einige offene Fragen zurückbleiben. Dennoch ist das Buch fesselnd geschrieben und zeigt eine ganz neue Art von Vampiren.

 

 

 

Evernight von Claudia Gray

 

Und zum Abschluss noch eine Tetralogie: Evernight. Okay, diesmal handelt es von Vampiren, auch wenn ich seit Twilight eine gewisse Abneigung gegen diese Art von Büchern empfinde. Aber mit Evernight ist hier eine Vampir-Saga vertreten,  die einen nicht mit wirren Liebeserklärungen in den Schlaf wiegt, sondern Spannung und Action zwischen der Vampirin Bianca und dem Jäger Lucas verspricht. Durch ihre unerwünschte Liebe müssen Bianca und Lucas so einige Aufgaben meistern. Aber nicht nur die Protagonisten sind liebevoll gestaltet, auch die Nebencharaktere erreichen die Herzen der Leser. Evernight schafft es bei mir „nur“ auf Platz fünf, da mir auch bei dieser Tetralogie, die Autorin zu sehr in das Genre High-Fantasy übergeht. Leider schaffen es Autoren immer wieder durch die vierten Teile die restlichen Bücher abzuwerten. Dennoch hat mir die Reihe sehr viel Freude beim Lesen bereitet, da die Protagonisten durch und durch sympathisch sind. Diese Buchreihe eignet sich meiner Ansicht nach jedoch eher für jüngere Leser und kann dem Bereich Young Adult zugeordnet werden.

 

1. Evernight

2. Evernight 2 – Tochter der Dämmerung

3. Evernight 3 – Hüterin des Zwielichts

4. Evernight 4 – Gefährtin der Morgenröte

 

 

 

Im Moment habe ich mit der Engelsreihe Engelssturm von Heather  Killough-Walden begonnen, wobei ich diese Reihe wahrscheinlich nicht weiter verfolgen werde, da mir ein Erzengel der sich (wie soll es auch anders sein) in einen Vampir verwandelt, definitiv nicht zu sagt.

*Edit*: Gestern erreichte mich Teil 2 der Engelssturm-Reihe. Ich habe mich dazu entschlossen der Reihe noch eine Chance zu gegeben, da es mich interessiert wie es mit Gabriel weiter geht. 

 

Auch die Reihe Gilden der Jäger von Nalini Singh konnte mich leider nicht überzeugen und so haben es nur die ersten drei Teile in mein Bücherregal geschafft. Als nächstes werde ich die Engelsstein-Trilogie von Saskia Louis sowie die Nathaniel und Victoria-Reihe, die leider (!!!) nur als E-Book erhältlich ist, lesen.

*Edit*: Ich habe den ersten Teil von Nathaniel und Victoria gelesen. Und wie soll es anders sein, leider triftet auch hier leider in das Genre High-Fantasy ab. Die Engelstein-Triologie hat mich hingegen total überzeugt, ich hatte kaum Band 1 fertig gelesen, musste ich die beiden restlichen Bücher bestellen. Im Moment befinde ich mich in Teil 2 und bin immer noch begeistert.

 

Wie ihr merkt, liebe ich Engel-Bücher, wer also noch Empfehlungen hat, darf mich gerne kontaktieren:  travelalalaauri@yahoo.com.