· 

La Maddalena - Ein Paradies im Mittelmeer

Habt ihr Lust auf einen Mini-Roadtrip? So mit traumhaften Stränden. Wundervollem Wasser. Einer italienische Stadt gemalt, wie aus einem Märchen? Dies alles fanden wir auf der kleine Insel La Maddalena nord-östlich gelegen von Sardinien.

Kleine insel, großes erlebnis

La Maddalena erreicht ihr nur über eine Autofähre oder ihr bucht einen Bootsausflug, der die Inseln rund um La Maddalena mit euch erkundet. Wir entschieden uns recht schnell für die Autofähre und somit für das Erkunden von La Maddalena und ihrer Nachbarinsel Caprera von Land aus. Zu dem Naturschutzgebiet rund um La Maddalena gehören noch weitere verschiedene Inseln, welche jedoch nur mit einem Boot zu erreichen sind. Die Überfahrt mit der Autofähre dauert circa 15 Minuten. Das Ticket könnt ihr an den jeweiligen Schaltern der Anbieter zuvor kaufen. Für zwei Personen und ein Auto zahlten wir für die Hinfahrt knapp 23 Euro und für die Rückfahrt (seltsamerweise und wir haben immer noch keine Ahnung warum) nur 13 Euro. Im Mai fuhren die Autofähren der jeweiligen Anbieter immer stündlich (09.15 Uhr etc.), in der Hochsaison fahren diese jedoch auf Grund des hohen Andrangs 2-4x in der Stunde. Klar könnt ihr das Auto während der Überfahrt verlassen und den fantastischen Ausblick über den Naturpark von La Maddalena genießen. Hier könnt ihr bereits erste blau-grün-gesprenkelte Meerwasserstellen entdecken.

 

Nachdem die Fähre angelegt hat (und endlich ALLE ihr Auto gefunden haben), kamen wir nach Verlassen der Fähre direkt am Hafen von der gleichnamigen Stadt La Maddalena an. Die Insel ist unvorstellbar schön! Ja, ich übertreibe nicht! Unser Mini-Roadtrip über die Insel führte uns zu unvorstellbar schönen Stränden, wobei hier anzumerken ist, dass das Farbenspiel des Wassers die Strände so schön ausschauen lässt! Aber auch der weiße Sandstrand darf nicht vergessen werden! Wir waren fasziniert von so viel Schönheit. Leider kann man dieses Farbenspiel weder auf Bildern noch auf Videos festhalten. Es empfiehlt sich so etwas Tolles einfach mit den eigenen Augen zu sehen. Einige wunderbare Stelle haben wir versucht auf Fotos einzufangen. Wenn ich im Nachhinein die Bilder anschaue, hat mich diese paradiesische Insel erneut verzaubert. La Maddalena lädt ein glücklich zu sein und die wundervollen Aussichten zu genießen. Oftmals erreicht ihr die Strände nur zu Fuß über mal mehr, mal weniger offizielle Wanderpfade. Für Menschen, die gerne Wandern ist Sardinien definitiv ein Paradies. In noch keinem Urlaubsland habe ich so viele Wanderer bemerkt!

 

Kleine Anekdote zum Thema Wandern: Als ich mit einer Freundin an einen Busausflug auf Teneriffa teilnahm (wir schlossen uns einer Reisegruppe von 18 Russen und 2 Engländern an), wurden wir von unserem aus Russland stammenden, aber fließend deutsch sprechenden Reiseleiter gefragt: „Die Deutschen, die wandern überall? Warum wandern die Deutschen überall?“ Damals wusste ich noch nicht was er genau meinte. Jetzt im Nachhinein kann ich die Frage nachvollziehen, habe aber trotzdem keine Antwort darauf.

 

Ja, auch Sardinien scheint ein echtes Wanderparadies zu sein. Also ran an die Walkingstöcke (ich werde meine nächstes Mal wohl mitnehmen müssen, danke Lieblingstante)! Wohl bemerkt: Einige schöne Stellen sind nur zu Fuß zu erreichen. Vor allem auf der Nachbarinsel Caprera. Nachdem wir einen Teil von La Maddalena erkundet hatten, fuhren wir über eine schmale Brücke auf die Insel Caprera. An einer Kreuzung entscheidet man sich links zu einem Museum zu fahren oder rechts im Wald entlang zu einem kleinen Strand. Achtung: Die befestigte Straße endet hier nach einigen Metern. Auch hier bietet es sich an die Insel zu Fuß weiter zu erkunden. Caprera ist ein Inselzwerg und da wir nicht wanderten, empfanden wir die Insel als weniger spektakulär.

kleine stadt, großer charme

Also zurück auf der Hauptinsel fuhren wir weiter in Richtung dem Städtchen La Maddalena. Wieder einmal holte uns das Glück ein und wir bekamen einen Parkplatz neben dem Hafen. Da es Nebensaison war, musste wir auch keinen Parkschein lösen und eine Parkuhr war vollkommen ausreichend. Gegenüber dem Hafen liegt das bezaubernde Städtchen La Maddalena, welches mit seinen Restaurants und Cafés zum Flanieren einlädt.

 

Tipp: Siesta! Ja, auch auf Sardinien herrscht um die Mittagszeit Leere auf den Straßen und in den Restaurants. Die meisten Restaurants, Supermärkte oder auch Tankstellen haben sehr spezielle Öffnungszeiten. Von 09.00-12.30 Uhr findet man immer ein offenes Restaurant oder einen  offenen Laden. Danach variieren die Öffnungszeiten sehr extrem. Wir hatten den Eindruck, dass die Öffnungszeiten von Laden zu Laden wie auch von Restaurant zu Restaurant komplett unterschiedlich sind. Es gibt keine einheitlichen Öffnungszeiten. Für uns war das zu anfangs sehr ungewohnt und wir standen vor der ein oder anderen geschlossenen Tür.

 

Das Städtchen La Maddalena ist wie eine kleine Traumstadt. Mich erinnerte es sehr an Verona, welche auch dem typisch italienischen Charme entspricht. Kleine Balkone schauen auf die gesäuberten Gassen. Katzen schlafen gemütlich in der Sonne. Und neben der Gelateria und Yoghuteria findet man einen kleinen einheimischen Supermarkt, der Parmesan und Schinken verkauft. Hier trifft Moderne auf den alten italienischen Flair. Um einen erholsamen und gemütlichen Urlaub zu erleben, eignen sich das Städtchen La Maddalena und die Inseln rund um La Maddalena definitiv. Mich hat die Stadt sowie ihre wundervolle Architektur verzaubert und sofort in den Bann gezogen. Meine ersten Gedanken waren, als ich die Stadt sah: „So stellt man sich Italien vor!“ Und ja, so stellt man sich Italien wirklich vor.

 

Der kurze Ausflug auf die Insel La Maddalena lohnte sich auf jeden Fall. Wir konnten nicht nur einige stressfreie und erholsame Stunden auf dieser Insel verbringen, sondern durften auch wunderschöne Ausblicke genießen und das erste Mal im Jahr 2018 mit unseren Füßen in das wundervolle Meerwasser Sardiniens eintauchen. Der Besuch auf La Maddalena war eiens der schönsten Erlebnisse während unseres Roadtrips auf Sardinien. Ein Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.

 

Seid ihr schon einmal auf La Maddalena gewesen? Mailt mir eure Erfahrungen gerne an travelalalaauri@yahoo.com.

 

Im dritten Teil meiner Highlights-auf-Sardinien-Blog-Serie berichte ich euch über unseren Halt bei dem wirklich atemberaubenden Strand La Pelosa bei Stintino.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0