· 

Madeira im Winter - Lohnt es sich?

Gute Frage. Schwer zu beantworte. Genauso wie die Frage nach: Madeiras Norden oder Süden? Algarve oder Sardinien? Lohnt sich ein Urlaub auf Madeira in den kühlen Monaten? Oder erlebt man hier einen totalen Flop? Da wir im Januar auf Madeira waren, gestatte ich es mir diese Frage beantworten zu können. Zwar nicht mit einem klaren Ja oder Nein, aber mit einer Pro und Contra Liste, die euch möglicherweise die Entscheidung abnimmt, ob ihr in der kalten Jahreszeit die Blumeninsel bereist oder doch lieber in den wärmeren Sommermonaten. Fangen wir mal à la Feedback-Gespräch mit den Pros an:

Madeira im Winter? Klar! Warum nicht?

Mein ich-gehe-definitiv-lieber-im-Winter-Pro bezieht sich zuerst auf die Menschenmassen: Ich muss sagen, es war wirklich angenehm im Januar was den Touri-Massenandrang angeht. Für die Gondel in Funchal Richtung Monte mussten wir höchsten 5 Min anstehen und wir haben ohne vorherige Reservierung immer (!) einen sehr schönen Platz im Restaurant bekommen. Klar strömten trotzdem Touri-Armeen von den Touri-Monster-Schiffen für einen Tag (und das jeden Tag) herunter. Aber die hielten sich doch meistens nur in Funchal auf. Auf dem Cabo Girao (wer dies nicht kennt bitte hier klicken) konnte ich in Ruhe mein Selfie machen ohne dabei ins offene Meer zu stolpern. Stichwort botanischer Garten und Typical Houses: Ihr könnt ohne Gedränge die bunten Pflanzen und Häuser betrachten und bestaunen. Okay, das hört sich jetzt sehr nach Sparflamme an, ABER... ihr zahlt im Januar für ein wirklich und ich meine wirklich sehr gutes (4-5 Sterne, MEERBLICK, direkt am Meer, besser-geht-es-nicht-Hotel) Hotel oder eine Anlage nur einen Bruchteil. Ebenso könntet ihr, wie wir, das Glück haben, tagsüber im Süden Madeiras durchgehend 20° zu haben. Besonders reizte mich an einem Winterurlaub auf Madeira die Mystik: Wenn ihr bereits vom Flugzeug aus auf die Ponta de Sao Lourenco staunt, dann werdet ihr bemerken, wie unwirklich alles erscheint: Willkommen in Mittelerde!

Madeira im Winter? Nee! Lass mal...

Leider eröffnet euch Madeira nicht ihre volle Blumen-und-Pflanzenvielfalt in den kalten Monaten. Zwar blüht es und der botanische Garten wie auch die Flaniermeilen im Süden bieten einiges an Blumenpracht, jedoch werdet ihr schnell bemerken, wenn ihr in Richtung Norden fahrt, dass sich der eine oder andere Rhododendron am Straßenrand und viele der Orchideen noch in ihrem wohl verdienten Winterschlaf befinden. Ebenso werdet ihr mit dem Wetter, vorrangig im Norden, Pech haben. Hier könnt ihr euch auf 4-5 Regentage in der Woche einstellen. Auch abends ist es noch sehr frisch. Daher ist lange Kleidung am Abend sehr empfehlenswert. So werdet ihr mit Baden ebenso Pech haben. In Porto Moniz findet ihr die atemberaubenden blauen Naturbäder. Da diese allerdings im Norden liegen, braucht ihr ganz viel Glück, um im Januar/Februar hier baden zu können. Was mich am meisten aufbrachte, war das Wetter um den Pico do Arieiro. Wir wollten wandern und die tolle Aussicht genießen. Nachdem wir eine halbe Ewigkeit zu dem Pico gefahren sind (und noch dabei verzweifelt eine Tankstelle suchten), mussten wir feststellen, dass es bei 3° und einer Wolkendecke, schlimmer als bei jedem Kettenraucher, fast nicht möglich war auch nur ein wenig einen Weitblick genießen zu können. Ich war froh meine eigene Hand vor Augen zu sehen.    

Fazit

Mein Lieblingspro: Menschenfreiheit, Preissenkung und Herr-der-Ringe-Feeling

 

Mein Lass-es-lieber-contra: Blumenpech, Wetterschwankung und Badekrampf

 

Für wen lohnt sich ein Madeira-Winter: Landschaftsliebhaber, Ich-will-meine-Ruhe-im-Urlaub-Menschen, Familien, Abenteurer, Roadtripper, Selfiestick-Besitzer

     

So jetzt ist es euch überlassen, wann ihr nach Madeira fliegt. Für uns kann ich nur sagen, ich bereue es definitiv nicht im Januar auf diese spektakuläre Insel gereist zu sein. Vor allem das Herr-der-Ringe-Feeling hat mich schwer beeindruckt: Auf einmal war ich in Irland, dann in den Amazonas und dann doch wieder bei Game of Thrones. Unabhängig von meinen Contra-Punkten werde ich, sobald ich mal wieder nach Madeira reise, im Frühjahr gehen. Das begründet sich mit nur einem einzigen Wort: Blumenpracht.

      

Bist du bereits auf Madeira gewesen? Nein? Hier bekommst du mehr Madeira-Inspiration travelalalaauri oder du hinterlässt. Mir einen Kommi, wenn du total anderer Meinung bis. Ich freue mich auf deinen Like-Storm!

      

M.f.G. und Sincerely!

Madeira Cabo Girao

Kommentar schreiben

Kommentare: 0