· 

Madeira Urlaub - Wetter im Januar

Ein Thema, welches uns auf Madeira immer wieder eingeholt hat, war das Wetter. Warum das Wetter einen eigenen Eintrag bekommt? Ganz einfach: Selten habe ich ein so vielfältiges Wetter auf einer so kleinen Insel erlebt! Daher ein kurzer Eintrag zum Madeira Wetter im Januar:

Madeiras vielseitiges Wetter

Da wir zentral im Süden der Insel waren, wurden wir morgens durch die Sonne geweckt und hatte auch tagsüber durchweg schönes sonniges Wetter. An zwei Tagen war es morgens/ vormittags ein wenig bewölkt, aber bereits am Nachmittag begrüßte uns die Sonne. Wenn wir jedoch Richtung Norden schauten, bemerkten wir eine dicke Wolkendecke, welche in den Bergen der Zwergeninsel festhing. Uns ist es daher zwei Mal passiert, dass wir dachten, da im Süden so tolles Sommerwetter ist, wird der Norden nicht anders sein! Fataler Fehler! Um den Norden zu erreichen habt ihr verschiedene Möglichkeiten: Ihr könnt beispielsweise über die VW4 durch einen langen Tunnel fahren, welcher Norden und Süden verbindet oder über die Küstenstraßen im Osten oder Westen der Insel. Unser Ziel im Norden waren die Naturbäder von Ponta Moniz. Wir sind damals auf der ER101 durch den „Regenwald“ und dessen paradiesische Flora und Fauna gefahren und stellten nach kurzer Zeit auf der Höhe von Ponta do Pargo fest, dass wir wohl Pech haben werden, hier zu baden. Als wir im Süden losfuhren, hatten wir schöne sonnige 20 Grad und je näher wir der Wolkendecke kamen, umso mehr wurde uns bewusst, dass wir mit dem nördlichen Teil Madeiras im Januar wohl Pech haben. Nachdem wir an weiteren Tagen versuchten den Norden zu erkunden, wurden wir auch hier wieder von Regenschauer und einer Kältewelle überrascht.

 

TIPP: Das Wetter auf Madeira im Norden und Süden ist sehr unterschiedlich. Zwar ist die Insel klein und man könnte denken, wenn ich südlich bin, wird das Wetter im Norden oder Osten genauso sein. Das ist jedoch definitiv falsch. Das Wetter auf Madeira ist in allen vier Himmelsrichtungen grundverschieden und bietet jedem Naturliebhaber ein anderes faszinierendes Wetterspektakel. Trotz das Januar war, hatten wir durchgehend im Süden 20 Grad mit Sonne und die Regen-Wolken-Decke schaffte es nie über die Berge. Daher würde ich euch empfehlen, falls ihr in der kalten Jahreszeit nach Madeira reist, sucht euch eine Unterkunft im Süden der Insel. Im Norden werdet ihr mit einer gebuchten Unterkunft im Januar, meiner Meinung nach,  definitiv nicht glücklich.

 

Falls ihr euch darüber informieren wollt für welchen Reisetyp sich der Norden und für welchen sich der Süden Madeiras lohnt, dann schaut doch auf meinem Blogpost Madeira Urlaub - Norden oder Süden  vorbei oder auf meinem Instagramkanal travelalalaauri. Habt ihr ganz andere Erfahrungen auf Madeira gemacht? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

 

Ciao, CY und hasta luego!

Madeira Cabo Girao

Kommentar schreiben

Kommentare: 0