· 

Madeira-Highlights: Die schönsten Orte im Süden

Zuvor hatte ich euch bereits berichtet für wen sich der Süden Madeiras eignet. Nun werde ich euch meine fünf persönlichen Madeira-Highlights ausführlich vorstellen. Für unseren Madeira-Roadtrip haben wir uns noch vor der Anreise ein Auto gemietet, mit welchem wir die Insel erkunden konnten. Ich empfehle jedem die Möglichkeit eines Mietwagens zu nutzen, da es auf der Insel viele Orte gib,t zu welchen ihr nicht mit einem Bus anreisen könnt. Außerdem würdet ihr euch die Möglichkeit nehmen, die unfassbar schönen Küstenabschnitte bewundern zu können. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier kommen meine persönlichen Madeira-Highlights:

Wasserfall zwischen Ponta do Sol und Madalena do Mar

Glücklicherweise scheint der Wasserfall trotz Instagram noch ein Geheimtipp zu sein! Wir hatten während unserer vier Besuche, bei diesem absoluten Must-Seen, immer das Glück, das Plätschern alleine genießen zu können. Um an den Wasserfall zu gelangen, fahrt ihr durch die alten Küstentunnel der Insel. Ob ihr von Ponta do Sol oder von Madalena do Mar kommt ist egal. Ihr erreichtvon beiden Seiten die Tunnel, welche zu der Küstenstraße und zu dem plätschernden Wasserfall führen. Zu Beginn der Tunnel weisen jedoch Schilder auf die bestehende Gefahr von herabfallenden Steinen hin. Als wir das erste Mal versuchten zu dem Wasserfall zu gelangen, war der Tunnel von Ponta do Sol aus gesperrt. Also haben wir es von Madalena do Mar versucht und hatten Erfolg. Durch die Hinweisschilder waren wir jedoch zuerst verunsichert, nahmen dann aber unseren Mut zusammen und haben es nicht bereut! Insgesamt besuchten wir den glitzernden Wasserfall vier Mal! Und auch das vierte Mal wurden wir an der Durchfahrt bei Ponta do Sol gehindert. Es ist hier noch einmal darauf hinzuweisen, dass ein Besuch des Wasserfalls wirklich nur auf eigene Gefahr ist, da leider immer wieder mit herabfallenden Steinen und Geröll zu rechnen ist. Ihr solltet hier auch nur fahren, wenn das Wetter mitspielt, wie ich euch in diesem Blogpost bereits berichtet habe.

Ponta do Sol Wasserfall

Botanischer Garten in Funchal

Wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich keine Blumenfanatikerin bin und die einzigen Blumen, die bei mir lange leben, Orchideen sind. Umso erstaunter war ich selbst über meine Begeisterung für den botanischen Garten in Funchal. Zwar hatten wir im Januar leider nicht die Möglichkeit die komplette Pracht der Flora und Fauna bestaunen zu können, dennoch möchte ich euch einen Besuch in diesem kleinen Paradies empfehlen. In einem Café kann sich jeder Besucher eine kleine Pause gönnen und einen unfassbar schönen Ausblick über Funchal genießen. Meiner Meinung nach ist der Ausblick schöner, als der Ausblick über Funchal von Monte. Eintritt haben wir pro Person circa 6€ gezahlt und unser Mietauto haben wir ungefähr 200m vom Eingang abstellen können.

Botanischer Garten Funchal

Cabo Girao

Das Cabo Girao ist der wohl bekannteste Ausblick über die Südküste Madeiras und Funchal. Wir waren damals in der Nebensaison und es war sehr voll. Daher lässt sich stark vermuten, dass dieser Touristenmagnet in der Hauptsaison sehr überfüllt sein wird! Jedoch solltet ihr euch diese Aussicht auf einem gläsernen Plateau nicht entgehen lassen. Der Aussichtspunkt ist von der Schnellstraße aus bereits ausgeschildert und ihr könnt ihn nicht verfehlen! Tipp: Vergiss den Selfie-Stick nicht! Wir konnten hier einige unserer schönsten Bilder machen!

Cabo Girao Funchal

Küstenstraße Camara de Lobos bis Ponta do Pargo

Die Küstenstraße von Camara de Lobos bis nach Ponta do Prago führt euch von der Südküste bis zur Westküste Madeiras. Ihr kommt vorbei an Porto do Sol, Madalena do Mar, Calheta, Jardim do Mar und Paul do Mar. Dabei fahrt ihr über steile Berge, entdeckt ulkige Dörfer, wundersame Küstenabschnitte und fruchtbare Bananenplantagen. Als wir auf dieser Küstenstraße entlang fuhren, hielten wir alle paar Meter an, da sich uns immer wieder eine neue atemberaubende Aussicht über Madeira bot. Oftmals weißen euch Schilder mit dem Wort „Miradouro“ auf Aussichtspunkte hin. Übersetzt heißt „Miradouro“ Aussichtspunkt. Wundert euch aber nicht, wenn ihr zu dem Aussichtspunkt nicht nach oben, sondern nach unten fahrt. Meistens wartet hier ein Leuchtturm am Straßenende auf euch. Dies kann euch durch Straßen mit einer 32% Steigung führen. Um so ein kleines Abenteuer erleben zu können, ist ein Mietauto ein Muss!

Südküste Madeira

Ponta do sol

Das kleine Städtchen Ponta do Sol gehört zu meinen persönlichen Highlights, weil es für mich der Inbegriff von Madeira ist. Ponta do Sol ist von zwei riesigen Bergen umschlossen und liegt dabei direkt am Meer. Fahrt bis ganz nach vorne ans Meer. Hier finden sich verschiedene bunte Häuser. Fahrt an diesen vorbei und ihr erreicht nach einigen Metern einen dunklen Tunnel, der nur spärlich beleuchtet ist und auf herunterfallendes Geröll hinweist. Nach diesem gelangt ihr zu der alten Küstenstraße, auf welcher der auf die Straße plätschernde Wasserfall zu finden ist. Für mich war dieses kleine Städtchen ein mystisches Highlight, welches ich nicht missen möchte!

 

Vielleicht konnte ich euch, den einen oder anderen Geheimtipp für eure Madeira-Reise zeigen. Falls ihr euch auch für den Norden der Insel interessiert, dann schaut gerne auf diesem Blogpost vorbei! Meiner Meinung nach gibt es noch so viel mehr auf dieser kleinen Insel zu entdecken. Wart ihr bereits auf Madeira und habt ganz andere Highlight-Tipps? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder besucht mich auf meiner Instagram-Seite travelalalaauri.

 

A bientôt, hau rein und bis demnächst!

Ponta do Sol

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Svenja (Samstag, 28 Dezember 2019 22:34)

    Ist ein Auto ein muss oder kommt man auch gut klar ohne?

  • #2

    Laura (Montag, 30 Dezember 2019 17:32)

    Hey Svenja :)
    Es kommt drauf an, was ihr für einen Urlaub geplant habt. Wenn ihr die Insel erkunden möchtet, empfehle ich auch auf jeden Fall ein Mietauto. Es werden zwar Busausflüge angeboten, aber mit dem Bus erreicht ich nicht die Wasserfälle und erlebt vielfältige Natur viel intensiver. Allerdings ist Madeira relativ klein. Wir hatten damals für sechs Tage ein Mietwagen, wenn ihr aber sagt ihr möchtet nicht die ganze Zeit unterwegs sein und habt eure Unterkunft bsp. in Funchal dann reicht es auch locker ein Auto für zwei, max. drei Tage zu mieten.

    Melde dich gerne bei weiteren Fragen :)

    Liebe Grüße
    Laura