· 

Kulinarisches Kreta – Eine Rundreise durch die schönsten Tavernen

Gleich vorweg: Die kretische Küche ist definitiv mein Favorit! Selbst als Vegetarier werden dir Unmengen an Alternativen angeboten: Angefangen bei den Vorspeisen wie mit Reis gefüllten Weinblättern (Dolmadakia), frittiertem Schafskäse (Saganaki) oder frittierten Teigtaschen mit Spinat- oder Kräuterfüllung (Kalitsounia) bis zu einer Portion Tzaziki mit frischem Knoblauchbrot. Auch im Hauptgang stehen euch gefüllte Paprika oder vegetarische Aufläufe zur Auswahl. Der Fleischgenießer unter euch bekommt Bifteki, Mousaka oder Gyros gereicht. Als Nachtisch oder als kleinen Mittagssnack kann ich euch griechischen Joghurt mit frischen Früchten empfehlen – eine unglaubliche Leckerei! Und oft erhaltet ihr bereits schon als Nachspeise von den Restaurants kleine Kuchenstücke. Falls euch jetzt noch nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, dann lest auf jeden Fall weiter, denn in Teil I dieses kulinarischen Blogbeitrags stelle ich euch unfassbar tolle Tavernen und Restaurants vor, die jeder meiner Meinung nach ausprobiert haben soll.*

Die kretische Küche

Während unserer Rundreise auf Kreta haben wir immer im Hotel gefrühstückt und am Mittag bzw. am Abend in einer Taverne gegessen. Da wir die meiste Zeit unterwegs waren, haben wir oft nach Tavernen bzw. Restaurants Ausschau gehalten, die uns von Außen einen guten Eindruck machten oder von welchen man einen unbeschreiblich Ausblick auf die Landschaft hatte.

 

 

Restaurant Gramvousa bei der Lagune von Balos

 

Gleich am ersten Abend entdeckten wir das Restaurant Gramvousa. Wir wollten spätnachmittags eigentlich nur zur Lagune von Balos, letztendlich haben wir uns aber doch dazu entschlossen nach Essen Ausschau zu halten. Ihr fahrt von Kissamos kommend in Richtung Balos durch das kleine Dorf Kaliviani. Das wunderschöne Gramvousa Restaurant könnt ihr gar nicht verfehlen, da es mit seiner typisch kretischen Außenterrasse jedes vorbeifahrende Auto in seinen Bann zieht. Wenn ihr rechts den Berg ein wenig herunter fahrt, findet ihr auf der linken Seite einen wilden Parkplatz, wo ihr euer Auto abstellen könnt. Das Restaurant Gramvousa verzaubert euch gleich am Eingang mit seinem malerischen Ambiente. Das Restaurant bietet eine große überdachte Terrasse. Am Tag habt ihr einen unbeschreiblich schönen Blick auf das Meer und am Abend verzaubert euch das südländische Flair mit all seinen Facetten.  Das Essen war hervorragend. Vegetarier können sich auf gefüllte Paprika kretischer Art freuen und als Nachspeise gibt es für jeden Besucher ein Obstbuffet, von welchem ihr euch kostenlos super leckere Früchte nehmen könnt.

 

Das Gramvousa Restaurant findet ihr unter folgendem Link und Adresse:

Webseite: http://gramvousarestaurant.com/

Adresse: Emmanouil Diktaki 1, Kaliviani 734 00, Griechenland

Restaurant Spilios bei Falassarna

 

Die Taverne Spilios findet ihr auf eurem Weg an den Strand von Falassarna. Dabei fahrt ihr automatisch an der kunstvollen Taverne vorbei, welche sich in einer Kurve auf der rechten Seite befindet. Vor der Taverne findet ihr Parkplätze. Die Taverne Spilios liegt auf einem Hang, von wo aus ihr tagsüber, aber auch abends, einen wundervollen Blick auf den Strand von Falassarna habt. Am Abend genießt ihr hier den schönsten Sonnenuntergang der Insel. Die Taverne bietet eine überdachte Außenterrasse und lädt mit seiner wunderschönen Blumenpracht zum Verweilen ein. Ebenso besitzt die Taverne einen grandiosen Garten – meiner Meinung nach eine richtige Traumkulisse für Hochzeitenl! Von dem künstlerischen Ambiente mit den traditionellen kretischen Blumen könnt ihr euch gerne anhand der Bilder überzeugen. Das Essen war einzigartig: Nach einem Gruß des Hauses kam unsere Vorspeise, die zum Teilen in die Mitte gestellt wurde und auch der Hauptgang überraschte uns: Wir erhielten Mousaka bzw. Veggie-Auflauf in kleinen Tontöpfen – hierbei handelte es sich um Gerichte nach Art des Hauses und es war einfach nur köstlich!

 

Die atemberaubende Taverne Spilios mit ihrer fantastischen Aussicht findet ihr unter diesem Link:

http://www.taverna-spilios.gr/index.html (hier findet ihr auch die genauen Koordinaten der Taverne)

Adresse: Loc. Kavousi, Falassarna Chania - Crete - Greece

Taverne Sto Plai bei Falassarna

 

Eine weitere Taverne, welche ich euch bei Falassarna liegend empfehle, ist die Taverne Sto Plai. Auch an dieser Taverne fahrt ihr vorbei, wenn ihr auf dem Weg zum Strand von Falassarna seid. Hier findet ihr ebenso direkt vor der Taverne Parkplätze. Die Taverne überzeugte uns vor allem mit ihrem einladenden Ambiente und ihrem faszinierenden Ausblick auf das Meer. Hier empfehle ich gegen Abend zu kommen, aber nicht zu spät, sodass ihr euch einen Platz direkt auf dem Balkon sichern könnt - ein unbeschreibliches Spektakel erwartet euch:  Der wohl schönste Sonnenuntergang auf ganz Kreta! Genießt die romantische Stimmung mit eurem Lieblingsmenschen! Wir besuchten die Taverne am letzten Abend und es war ein phänomenaler Abschluss. Eine Sache möchte ich dabei hervorheben: Wir haben drei Vorspeisen bestellt, zwei üppige Hauptgerichte und Getränke. Eine kleine Flasche Raki und zwei kleine Kuchenstücke gingen aufs Haus. Und wir haben für unser Essen nur 27,50€ bezahlt!! Für so ein köstliches Essen mit einem traumhaften Ausblick zu diesem unfassbar günstigen Preis, kann man diese Taverne nur empfehlen!

 

 Die Taverne Sto Plai bei Falassarna findet ihr unter dieser Adresse:

 Adresse: Kavousi, Kissamos, Chania, Greece, Kissamos 734 00, Griechenland

Im zweiten Teil des Blogeintrags stelle ich euch weitere Tavernen bzw. Restaurants auf Kreta vor -  hier geht es zu Teil II unserer kulinarischen Kreta-Rundreise. Wart ihr bereits auf Kreta und habt eine Lieblingstaverne? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommi und für weitere Kretaimpressionen könnt ihr euch gerne hier auf meinem Blog umschauen oder auf meinem Insta-Kanal Travelalalaauri.

 

Adios amigos und kalispära!

 

 

 

*Es handelt sich hierbei um Empfehlungen und Werbung in Form von Namensnennung bzw. Linknennung/ Ortsangaben. Ich erhalte hierfür keine Bezahlung oder Gegenleistung. Ich stelle hier Tavernen/Restaurants vor, die mir persönlich gut gefallen. Für die Nennung der Tavernen erhalte ich keine Gegenleistungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0