· 

Kretas Traumstrände: Balos oder Elafonisi?

Der populärste Strand auf der griechischen Insel Kreta ist definitiv Elafonisi: Blau-grün gesprenkeltes Wasser, rosafarbener Sand und ein Traum, wie in der Karibik. Aber auch die bekannte blaue Lagune von Balos gehört wohl zu den spektakulärsten Orten auf Kreta – ein seltener Anblick auf der Welt. Diese beiden Strände gehören zu den Highlights im Westen Kretas, doch wie erreicht ihr diese Strände? Auf was müsst ihr besonders achten? Sind die Strände für Familien mit kleinen Kindern geeignet? Solltet ihr während eures Roadtrips auf Kreta hier halten? Um diese Fragen zu beantworten und euch einen Einblick in Kretas Strandwelt zu geben, beginnen wir mit der grandiosen Lagune von Balos an:

Die blaue Lagune von Balos

Von oben nach unten – fangen wir mit Balos an, welches eines unserer Must-Seen-Ziele während unserers Kreta Roadtrips war: Von Chania kommend, fahrt ihr zunächst über die Schnellstraße bis zu dem kleinen Städtchen Kissamos. Hier endet die Schnellstraße und ihr fahrt weiter auf der E65 durch die Stadt, am alten Hafen vorbei, biegt kurz darauf links ab und findet schon bald die Hinweisschilder „Balos“. Fahrt dem Schild, welches euch durch Olivenbaumplantagen führt, nach. Für mich war bereits die Fahrt ein kleines Abenteuer: Wenn ihr nämlich das Dorf Kaliviani erreicht, müsst ihr durch sehr enge Gassen und dahinter erwarten euch typische griechische Tavernen. Wir haben in der Taverne Gramboussa gehalten. Auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten und ihr erlebt ein unvergessliches griechisches Flair! Kurz danach endet die Straße und geht in einen Schotterweg über, welcher der einzige Weg in Richtung Balos Lagune ist. Hier fahrt ihr an einem kleinen Häuschen vorbei und ihr werdet angehalten, um pro Person einen Euro zu zahlen. Dabei handelt es sich nicht um Eintritt, sondern um Instandhaltungskosten. Ihr fahrt nun circa sieben KIlometer über eine sehr erlebnisreiche Schotterstraße. Fahrt am besten langsam und genießt die Aussicht, denn ihr kommt direkt an der Küste entlang und begegnet zahlreichen Ziegen, die euch oftmals nicht durchlassen. Möchtet ihr morgens den Strand besuchen, habt ihr sogar noch Glück und könnt einen Parkplatz auf dem „offiziellen“ Parkplatz ergattern. Aber Achtung: Auch hier sind sehr viele Ziegen unterwegs und die ein oder andere Ziege verschlägt es auch mal auf euer Autodach (siehe Beweisfoto). Die Wendemöglichkeiten sind hier ebenfalls eingeschränkt. Wir haben an der Straßenseite geparkt und sind über den Parkplatz in Richtung Balos gelaufen. Der Fußweg zum Strand ist ungefähr zwei Kilometer lang. Ihr solltet FESTES Schuhwerk tragen. Da ich mal wieder mit FlipFlops unterwegs war, sahen meine Füße danach entsprechend aus :-D Wer mich noch nicht kennt: Ich gehe grundsätzlich nur in FlipFlops wandern! Warum? - Weil ichs kann :-D

 

Achtung: Seid ihr mit Kindern unterwegs und möchtet den Strand besuchen, seid euch bitte im Klaren, dass ihr mit einem Kinderwagen nicht gut hin kommt! Wir haben Leute beobachtet, die verzweifelt versucht haben, den Kinderwagen über den sehr SEHR holprigen Fußweg an den Strand zu befördern. Ihr könnt es gerne versuchen, aber ich empfehle euch: Lasst den Kinderwagen im Auto, ihr tut euch und dem Wagen keinen Gefallen.

 

Fazit: Balos kann ich allen empfehlen, die einen atemberaubenden Ausblick und einen unvergesslichen Strand erleben möchten. Der Ausblick auf die blaue Lagune wird euch den Atem rauben und ich kann jedem Kreta Urlauber einen Ausflug an diese Lagune nur empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen! Und glaubt mir: Die Anfahrt zur Lagune ist ein wahres Abenteuer!

Der traum von elafonisi

Wenn sich türkisblaues Wasser mit herrlichem Azurblau vermischt und seinem Betrachter dabei einen grandiosen Anblick eines Südseetraums mitten in Europa schenkt, dann befindest du dich wahrscheinlich gerade am Strand von Elafonisi! Diesen wundervollen Strand findet ihr im Südwesten Kretas. Und ihr erreicht ihn ganz leicht mit dem Mietauto oder mit den unzähligen Reisebussen, welche ihn täglich ansteuern. Reist ihr vom Norden Kretas zum Elafonisi Strand weisen euch bereits 50 km vorher etliche Schilder den Weg in Richtung Süden. Er wird als Südsee-Highlight der Insel angepriesen und ist dementsprechend die Attraktion der Insel. Am Strand selbst, steht euch ein großer „Wild-Parkplatz“ zur Verfügung, von welchem aus ihr innerhalb von wenigen Minuten den wunderschönen Strand erreicht. Es empfiehlt sich hier seinen eigenen Schirm mitzubringen. Wir waren in der Nebensaison und dennoch war der Strand sehr voll. Ihr bekommt zwar ein schönes Plätzchen, trotzdem empfehle ich euch gleich am Morgen zu kommen, vor allem, wenn ihr vor habt ein schönes Strandbild zu knipsen. Im Gegensatz zu Balos ist dieser Strand sehr gut zu erreichen und eignet sich daher auch für Familien mit kleinen Kindern.

 

Fazit: Als Familie seid ihr hier genau richtig - ein leichter Anfahrtsweg und der Weg in Richtung Strand ist gut zu laufen. In der Nebensaison war der Strand bereits etwas überfüllt, daher empfehle ich euch einfach mal einen Tag Zeit zu nehmen und von morgens bis nachmittags hier zu relaxen und den unbeschreiblich schönen Ausblick zu genießen!

 

Mich persönlich beeindruckte Balos sehr. Wir besuchten die Lagune vor dem Elafonisi Strand, was womöglich meine Enttäuschung gegenüber Elafonisi erklärt. Balos war für mich ein wahres Highlight auf Kreta, welches ich jedem Kreta-Besucher ans Herz legen möchte. Nehmt euch genug Zeit mit und kommt am besten bereits früh morgens. Wart ihr auch bereits auf Kreta? Welches war euer persönliches Highlight - hinterlasst mir hierzu gerne unten einen Komi oder schau auf meinem Insta-Kanal travelalalaauri vorbei! Weitere TOP-Strand-Favoriten waren für mich Seitan Limania und Falassarna, von welchen ich euch hier berichten werde.

 

Kalispära, Kalimära & YAMAS!

Kommentare: 4
  • #4

    Sandra Ferenz (Dienstag, 27 August 2019 23:00)

    Da bekommt man richtig Lust auf Kreta und Urlaub am Meer, wunderschöner Strand und danke für die tollen Bilder!

  • #3

    Udda (Sonntag, 25 August 2019 10:51)

    Traumhaft der Blick auf die Lagune Balos mit der Sandbank �

  • #2

    Sabine Juric (Freitag, 23 August 2019 16:55)

    Ist eine Reise wert,ein Traumstrand

  • #1

    Zdenka Laier (Freitag, 23 August 2019 15:32)

    Hätten sich die Götter früher entscheiden müssen..
    Ich glaub Sie hätten den Elafonisi Strand gewählt �