· 

Verborgene Traumstrände im Westen Kretas – Seitan Limania und Falassarna

Zuvor hatte ich euch bereits über die einzigartige Lagune von Balos und den fantastischen Traumstrand von Elafonisi berichtet. Doch neben Balos und Elafonisi bietet die griechische Insel Kreta noch zwei weitere atemberaubende Traumstrände: Seitan Limania und Falassarna. Auch diese beiden Stände gehören zu den Highlights im Westen Kretas. Doch was macht diese zwei Strände so besonders? Welcher eignet sich für Familien und Badeurlauber und welcher für (Amateur)Fotografen und Abenteurer? Kommt mit auf eine weitere kleine Reise durch Kretas Strandwelt:

 

Kretas Traumkulisse – Seitan Limania

Ein kleines verborgenes Paradies bietet die Traumkulisse des Strandes bzw. der Bucht Seitan Limania: Umringt von Felsen bahnt sich das Meer einen schlangenförmigen Weg zu einem kleineren Sand-/Kiesstrand an einem der nördlichsten Punkte Kretas, unweit von Chania. Ganz gleich ob ihr von Chania oder Iraklion kommt, ihr werden höchstwahrscheinlich auf der Schnellstraße 90 fahren und hier nehmt ihr am besten die Ausfahrt SOUDA, um nicht durch Chania durchfahren zu müssen. Nehmt dann auf die Straße Richtung Flughafen, jedoch wird es danach ein wenig schwierig – am besten Navi einschalten, da der Strand nicht ausgeschildert ist und auch sehr abseits liegt. Spätestens hier merkt ihr, weshalb ich von einem verborgenen Paradies spreche! Die Umgebung ist sehr kahl und lässt kaum vermuten, dass sich an diesem Ort ein kleines Paradies befindet -  die Straße führt sogar an einem Friedhof vorbei .  Ihr erreicht danach eine sehr kurvige Straße, die steil bergab führt, jetzt könnt ihr bereits einen ersten Blick auf Seitan Limania erhaschen. Unten angekommen findet ihr einen Wildparkplatz. Wenn ihr vorlauft (ACHTUNG: Hier gibt es keine Absperrgitter und es geht steil bergab!!) könnt ihr wirklich wunderschöne Bilder machen und den einzigartigen Wellengang genießen. Um zum Strand zu gelangen, habt ihr mehr oder weniger die Möglichkeit zu klettern bzw. zu wandern. Hier sollt ihr definitiv festes Schuhwerk tragen, da es keinen Weg gibt. Ich vermute auch sehr stark, dass dieser Strand unter den Einheimischen sehr beliebt ist, aber unter Urlauber scheint er noch ein kleiner Geheimtipp zu sein.

 

 

Tipp: Um diesen Strand zu erreichen braucht ihr definitiv einen Mietwagen. Für Familien mit Kindern eignet sich der Strand meiner Ansicht nach nicht! Um ehrlich zu sein: Der Strand ist ein atemberaubendes Fotomotiv und wird euch einen wundervollen Moment der Faszination zaubern, aber „nur“ zum Baden ist der Strand zu schwer zu erreichen und zu klein. Daher sollten sich Familien oder Badeurlauber den nächsten Strand, welchen ich euch vorstelle, auf jeden Fall genauer anschauen!

 

 

Fazit:

 

Zum Baden: Flop!

 

Einzigartiges Fotomotiv: Definitiv TOP!

 

Für: Abenteurer;  Roadtripper;  Adrenalin-Junkies

 

Das azurblaue Paradies von Falassarna

Der Strand von Falassarna gehört zu meinen Lieblingsspots auf Kreta: Hier erwartet euch ein kilometerlanger Sandstrand (KEIN KIES!!!) mit azurblauem Wasser! Falassarna findet ihr an der Westküste Kretas zwischen Balos und Elafonisi. Um den Strand zu erreichen, fahrt ihr von Kissamos kommend, die E65 weiter in Richtung Elafonisi. Die Straße führt euch durch das Dorf Falassarna, wo euch bereits Schilder mit BEACH begrüßen. Folgt diesen Schildern. Sie führen euch direkt zu dem atemberaubenden Sandstrand. Nachdem ihr das Dorf verlassen habt, erreicht ihr bereits die Straße, welche euch von oben einen unbeschreiblichen Blick auf den Strand und die Küste von Falassarna eröffnet – ihr werdet von diesem unbeschreiblichen blauen Spektakel fasziniert sein! Die Straße schlängelt sich über mehrere Kilometer nach unten in Richtung Strand, dabei habt ihr die ganze Zeit über diesen unfassbaren Ausblick auf das hellblau glitzernde Meer. Auf dem Weg nach unten begegnet ihr vielen kleinen Tavernen, die ich euch nur empfehlen kann. Mehr zu den Tavernen auf Kreta erfahrt ihr in diesem Blogpost. Von den Tavernen könnt ihr nicht nur einen unglaublichen Ausblick genießen - am Abend habt ihr einen Blick auf den wohl schönsten Sonnenuntergang  Kretas! Am Strand ist ein großer Parkplatz in der Nähe einer Strandbar. Hier findet ihr zum einen Sonnenliegen und Sonnenschirme, welche jedoch um die Mittagszeit alle bereits belegt sein werden. Ihr könnt euch jedoch einen eigenen Platz mit Handtuch und Sonnenschirm weiter abseits suchen, denn der Strand ist wirklich sehr lang und ihr habt viel Platz (also kein Sardinienliegen). Ich empfehle euch, weiter rechts zu laufen, wenn ihr auf das Meer blickt, da ihr hier einen schönen Platz ganz für euch finden werdet.

 

 

Tipp:  Das Wasser war sehr angenehm warm und wir wollten das Meer nicht mehr verlassen. Außerdem könnt ihr ewig ins Meer laufen, bevor ihr wirklich schwimmen müsst (perfekt für Kinder und Nichtschwimmer). Auch der Wellengang ist sehr schwach, sodass ihr sehr gut noch das Strandspielzeug auspacken könnt. An diesem Strand könnt ihr wirklich einen wunderschönen Urlaub mit der Familie verbringen und zusätzlich noch super essen gehen!

 

 

Fazit:

 

Zum Baden: MUST-DO-IT!!

 

Einzigartiges Fotomotiv: Überzeugt euch selbst anhand meiner Bilder J

 

r: Familien (mit oder ohne Kinder), Badeurlauber, Strandurlauber, Roadtripper, Nichtschwimmer, Badechiller

 

 

 

Vielleicht habt ihr nun eine bessere Vorstellung von Kretas Strandwelt und konntet den einen oder anderen Tipp für euren nächsten Urlaub mitnehmen. Gerne könnt ihr mir unten einen Kommi hinterlassen oder mir einen Besuch auf meinem Insta-Kanal travelalalaauri abstatten :)

 

Als nächstes geht es zu den Tavernen - YAMAS!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Udda (Sonntag, 01 September 2019 19:41)

    So lebendig beschrieben und mit tollen Bildern untermalt als wäre man direkt dabei. Schade, dass ich momentan so weit weg bin, sonst würde ich jetzt nochmal ins Meer springen�

  • #2

    Sabine Juric (Sonntag, 01 September 2019 20:18)

    Wenn ich diese Strände anschaue,würde ich am liebsten mein Ruhestand dort verbringen.Sehr verlockend beschrieben zum Koffer packen.