· 

Türkis-blaues Meerchen auf Formentera

Nach unserem Standort-Roadtrip hüpften wir auf die nächste Balearen-Insel weiter: Formentera. Die kleine Insel hatte ich nie groß in Betracht gezogen für ein potenzielles Urlaubsziel oder eine Reise. Mein Lieblingsmensch bestand jedoch darauf, einen Ausflug auf Formentera zu machen und umso überraschter war ich als ich das atemberaubende Meer um Formentera erblickte. Das blau gesprenkelte Wasser und der weiße Sandstrand ließen mich in eine fremde, neue Welt eintauchen:

Ein Katamaran-ausflug ins glück

Wir stiegen von Ibiza aus auf einen Katamaran in Richtung Formentera. Alleine die Katamaran-Fahrt war ein Highlight! Vorne sitzend konnte man nicht nur ein angenehmes Sonnenbad nehmen, sondern wurde auch immer wieder von hohen Wellen überrascht. Hinten sitzend durften wir die kunstvolle Küste Ibizas bewundern und tolle Fotos machen. Kurz vor Formentera hatten wir bereits die Möglichkeit das unglaublich wunderschöne blaue Wasser zu bewundern. Bisher war das einzige Meer, welches mich in diesem Maße fesselte, das Meerwasser am Zlatni Rat (auf Deutsch: Das goldene Horn) auf der Insel Brač in Kroatien. Hier konnte ich den ganzen Tag im Wasser verbringen. Nun war ich gespannt, ob Formentera nur mit seinen Farben Konkurrenz ist oder ebenso durch seinen Sandstrand!

 

Als wir in Formentera anlegen, kletterten wir von einer Leiter aus, in der Mitte des Katamarans, in das atemberaubende blau-grüne Meerwasser! Und es war nicht kalt! Im Gegenteil es war wunderbar angenehm. Vor uns erstreckte sich ein weißer Sandstrand. Und ja, der Strand und das Meer von Formentera sind ein sehr großer Konkurrent für das Zlatni Rat auf Brač. Wir wussten nicht, wohin wir schauen sollten. Rechts und Links erstreckte sich ein endlos scheinender weißer Strand. Hinter uns die atemberaubende Kulisse des Meeres. Da wir Mitte September waren, hatten wir scheinbar das Glück, das die Insel nicht komplett mit Touristen überfüllt war. Wir suchten uns ein Plätzchen nah am Wasser und hüpften ins Wasser. Es war faszinierend angenehm und ich wollte das Wasser nicht mehr verlassen! Okay, ich muss zugeben Formentera hat Zlatni Rat überholt. Definitiv! Ich saß stundenlang da und beobachtete die unterschiedlichen Blautöne, die sich im Wasser spiegelten. Es machte glücklich und das angenehme Meerrauschen wirkte beruhigend und entspannend. Ich fühlte mich wie in einer fernen Welt. Ein Traum wurde in diesem Moment wahr.

ein sprung ins blaue Meerchen

Nach vier Stunden Badezeit begaben wir uns wieder auf den Katamaran, mit dem wir nun an der Küste von Formentera entlang fuhren. Tut mir Leid Ibiza, aber die Küste Formenteras ist um einiges beeindruckender als deine Küste! Warum sie so beeindruckend ist? Weil sie nicht aus kompletten Felshängen besteht, sondern aus Strand und blau-glänzendem Wasser. Von dem Wasser aus beobachtet, ähnelt Formentera einer Märchenwelt. Das Wasser glitzert in seinen 1000 blau-grün-Tönen und zeigt sich von einer ganz besonderen Seite.  Nach einer Weile hielten wir wieder. Diesmal in der Nähe von der Küste, aber dennoch mitten im Meer. Hier hatten wir die Möglichkeit vom Katamaran aus in das wunderbar hellblaue Wasser zu hüpfen oder uns rein gleiten zu lassen. Leider gehöre ich zu den tollpatschigen Menschen dieser Welt und ein von mir elegant geplanter Sprung, endete mit einem ausgerutschten Fuß und einem anschließenden heftige BLUMS ins Meer. So hatte ich die Möglichkeit das tolle hellblau ebenso von unten betrachten zu können ;-) Nachdem ich den Spott über mich ergehen lassen musste, konnte ich noch erneut die atemberaubende Küste von Formentera vom Wasser aus genießen.  Anschließend ging es wieder hoch die Leiter und es gab ein ausreichendes und wohltuendes Abendessen.

 

Tipp: Nicht von den glatten Oberflächen des Katamarans ins Wasser springen. Rutschgefahr ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert und dazu natürlich der Spott der Zuschauer ;-)

 

Ich kann euch nur empfehlen, falls ihr auf Ibiza Urlaub macht einen Katamaran-Ausflug zu buchen.  Es ist ein Muss, dieses wundervoll blaue Wasser einmal im Leben zu sehen und genießen zu können. Egal ob Klein oder Groß alle werden dieses Highlight genießen können! Große namenhafte Reiseveranstalter bieten wunderbare Touren dazu an. Hierbei sind im Preis Essen und Trinken enthalten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Falls ihr Ansprüche habt und euren Ausflug genießen möchtet, solltet ihr wirklich über einen deutschen Reiseveranstalter buchen. Ausländische Veranstalter haben andere „Qualitätsansprüche“ (Essen, Sauberkeit, Durchführung des Ausflugs).Ihr wollt schließlich keinen Horrortrip. So einen mussten wir nämlich auf unserer Rundreise in den Kornati Inseln in Kroatien erleben. Aus diesem Grund rate ich euch wirklich zu einem uns bekannten Reiseveranstalter.  Wir wurden mit einem großen bequemen Bus an unserem Hotel in San Antonio abgeholt, zum Hafen nach Eivissa gebracht und nach der Rückkehr wartete bereits ein Bus, der uns wieder in das Hotel zurückbrachte.

 

 

Wart ihr vielleicht auch einmal auf Formentera? Vielleicht sogar als ein kompletter Urlaub? Dann schreibt mir doch an travelalalaauri@yahoo.com.

Als nächstes geht die Reise nach Portugal, genauer an die Alarve-Küste: Auch eine Speedboat-Fahrt kann lustig sein, oder??

Kommentar schreiben

Kommentare: 0